Gebühren für Neumitglieder

(einmalig bei Übernahme eines Gartens)

Aufnahmegebühr
50,00 €

Kaution
250,00 €
darin enthalten sind 50,00 € Wassergeld

(Rückzahlung der Kaution bei ordnungsgemäßer Kündigung und Übergabe des Gartens - ohne Müll und gemäß Gartenordnung)

(jährliche Kosten, für das Jahr 01.12. bis 31.12., Fälligkeit 31.03.)

Pacht
0,21 € pro m²

Laubenversicherung
ab 35,00 €

Wasserkosten: pro Koppel geteilt durch Anzahl der Pächter

Da es nicht für jede Parzelle eine Wasseruhr gibt, sondern eine Wasseruhr pro Koppel, werden die Wasserkosten auf die jeweiligen Pächter pro entsprechender Koppel umgelegt. Wassersparende Nutzung wird angeraten und von der Gartenordnung der Stadt Kiel vorgegeben.

Wir bitten Sie, die jährlichen Zahlungen nach Erhalt der Rechnung bis zum 30.04. des Jahres zu überweisen!
(Der Verein muss die Pachtzahlungen der Pächter zum 01.04. an die Stadt zu überweisen!)

Sie haben keine Rechnung erhalten? Vielleicht hat sich Ihre Adresse geändert? Oder auch andere Kontaktdaten? Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Jeder Pächter befindet sich hier in der Bringschuld.

Die Nicht-Einhaltung der Zahlungsfrist gilt bereits als Zahlungsverzug.
Nach weiteren 30 Tagen ohne Zahlungseingang erfolgt unwiderruflich die fristlose Kündigung und Abgabe des Falls an ein externes Inkasso. Es erfolgen keine schriftlichen Mahnungen. Die Zahlung der Kosten und die Fristen sind bei Abschluss des Pachtvertrages bekannt und Bringschuld jedes Pächters.

Sonstige Kosten

Bauantrag: Laube
35,00 €
Antrag über unseren KGV. Bearbeitung: bis 2022 durch den Kreisverband. Ab 2023 durch die Immobilienwirtschaft Kiel.

Bauantrag: Gewächshaus
10,00 €
Bauten ohne vorherige Absprache / Genehmigung müssen zurückgebaut werden.

Keine Ableistung von Gemeinschaftsarbeit

30,00 € pro Stunde

Erstattungsbetrag pro nicht geleisteter Stunde Gemeinschaftsarbeit:.

Nicht beschilderte Parzelle
(Koppelname und Parzellennr. erforderlich / Pächter-Name nicht notwendig)

Abwesenheit bei Wasserterminen

(Pflicht seit 10.03.2023)

Nachforschungskosten fehlender Adresse

Bitte teilen Sie uns immer ihre aktuell gültige Adresse mit!

Mahngebühr
10,00 €

Bei nicht oder nicht rechtzeitigem Begleichen der jährlichen Rechnung fällig.

Info: Unser Kleingärtnerverein ist verpflichtet, die entrichteten Pachtbeträge pünktlich an die Stadt Kiel zu überweisen. Mahnkosten entstehen auch bei Mahnungen wg. inkorrekter Gartennutzung und Nicht-Einhaltung z.B. der Gartenordnung.

Antrag mobile Badebecken

kostenlos €

Gartenordnung beachten! Swimmingpools sind verboten

(max. 5qm, inkl 1 x Befüllung max 50cm Höhe Wasser - keine Chemikalien erlaubt!) doppelte Jahreswasserkosten

Bearbeitungsgebühren
min. 20,00 €

(Bei durch Pächter verursachten Verwaltungs-Angelegenheiten, abhängig vom Zeitaufwand)

Umschreibegebühr / Kündigungsbearbeitung

Informationen zur Versicherungspflicht

Es gilt für alle neuen Pächter eine Versicherungspflicht für seine Parzelle / Laube.
Wer neuer Pächter werden möchte, kann dies nur unter der Voraussetzung werden, dass die anzupachtende Parzelle / Laube gegen Schäden versichert wird. Vereinsmitglieder haben die günstige Gelegenheit über die Gruppenversicherung bei der Württembergischen Versicherung die Laube / Parzelle  ab 35€ pro Jahr abzusichern.

Alles Weitere erfahren Sie unter dem Haupthemenpunkt Laubenversicherung.