Gemeinschaftsarbeiten

Nach jahrelanger Aussetzung brachte das Jahr 2024 allen Mitgliedern des Vereins eine Wiederaufführung eines in früheren Jahren sehr erfolgreichen Stücks :

Gemeinschaftsarbeiten

Gemeinschaftsarbeiten, also das an festen Terminen im Frühjahr und Herbst gemeinschaftliche Arbeiten auf den Liegenschaften des Vereins, waren und sind in Deutschland traditioneller Bestandteil der Vereinskulturen, insbesondere in den Kleingartenvereinen. Und dies aus gutem Grund, denn diese fördern den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb eines Vereins erheblich. Hat man über das Gartenjahr hinweg vielleicht mal Kontakt zu dem ein oder anderen Nachbarn auf der Koppel, finden sich bei den Gemeinschaftsarbeiten alle Koppeln zusammen und frönen sich im gemeinschaftlichen Werk an gemeinschaftlich genutzten Naturgelände. Da ist viel Platz für Austausch und Kennenlernen.

Bedauerlicherweise wurde dieses sinnvolle Brauchtum in den letzten Jahren in unserem Verein nicht mehr gepflegt. Die negativen Veränderungen der Gesellschaft, in der zunehmend jeder sein eigenes Süppchen kocht und was sich natürlich auch im Vereinsleben wiederfindet, haben die Gemeinschaftsarbeiten einschlafen lassen. Dazu kam der über Jahre hinweg unterbesetzte und aufgrund dessen vollkommen mit allem möglichen Aufgaben überbelastete Vorstand, welcher neben dieser Aufgabenbewältigung nicht noch die Ressourcen aufbringen konnte, diese Tradition wieder zu beleben.

Dies änderte sich dann aber im Jahr 2023.

Es wurde ein neuer Anlauf gestartet. Der damalige Vorstand des Vereins unter Frau Theissen, der zwischenzeitlich einmal ausgeschiedenen Frau Novotna und Herrn Bayazit, und im Besonderen durch den ausgeschiedenen Herrn Perdikakis, brachten das Thema wieder auf die Tagesordnung, mit dem Erfolg, daß die Wiederaufnahme der Gemeinschaftsarbeiten in der Mitgliedsversammlung 2023 ab dem Jahr 2024 beschlossen wurde.

Der Grundstein war also gelegt und der aktuelle Vorstand, seit März 2024 zudem verstärkt durch (erneut) Frau Novotna und darüber hinaus noch durch Frau Wobbe und Herrn Heinath, machte sich an die Umsetzung des beschlossenen Vorhabens. Und dabei gab es weiß Gott einiges an Kniffeligkeiten zu bedenken und zu lösen, zu organisieren und an Arbeitsmitteln (Maschinen und Werkzeuge) zu beschaffen, aber im Frühsommer 2024 konnte es dann endlich mit den Frühjahrsgemeinschaftsarbeiten losgehen.

Die Premiere ist gelungen und inzwischen sind auch die Herbstgemeinschaftsarbeiten vollzogen und wir können resümieren:

Wie es "Erste Male" so an sich haben, verlief es hier und da noch etwas holprig, aber das Erhoffte hat sich doch schon voll erfüllt. Der überwiegende Teil der Beteiligen äußerten sich positiv zu dem (noch ungewohnten) Geschehen und die in der Einführung geschilderten Effekte ergaben sich fast wie von selbst: Der Verein ist dabei sich wieder als eine Einheit zusammen zu schweißen, auch, wenn wir natürlich noch am Anfang stehen und einige Hürden noch genommen werden müssen. Aber der Anfang ist gemacht und wir werden diesen Weg weiter beschreiten.

Handwerklich betrachtet wurden an den vier Terminen viele der Gemeinschaftsflächen gesäubert, Knicks zurückgeschnitten und von illegalen Müllansammlungen befreit, Parkflächen erweitert und überdies wurden sechs ehemals stark verwilderte Gärten, in beileibe sehr harter Arbeit, wieder hergestellt, sodass sich diese Parzellen etwaigen Neupächtern wieder in einem vorzeigbaren Zustand präsentieren.

Wir freuen uns sehr, das wir gemeinschaftlich diesen Schritt gewagt und auch gegangen sind und der Vorstand des Vereins bedankt sich bei allen beteiligten Mitgliedern für ihre Zeit, ihren Willen, ihre Motivation und die daraus hervorgegangene Tat. Nicht weniger gilt der Dank den ehemaligen Vorstandsmitgliedern und insbesondere auch den Mitarbeitern der Stadt Kiel für die Unterstützung unserer Vorhaben, den Verein wieder in Schwung zu bringen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Eindrücke vom zweiten Termin der Herbstgemeinschaftsarbeiten 2024: